Brot,  Thermomix

Bauernbrot aus dem Römertopf

Gestern habe ich wieder ein sehr leckeres Bauernbrot im großen Römertopf gebacken, meine Familie war ganz begeistert!

Bauernbrot aus dem Römertopf

Bauernbrot aus dem Römertopf

Hier ist das Rezept:

600 g Dinkelmehl Type 1050
400 g Roggenmehl Type 997
10 g Trockenhefe
ca. 700 ml lauwarmes Wasser
20 g Salz
30 g Trockensauerteig
evtl 20 g Brotgewürz nach Geschmack

ergibt 1 großes Brot, oder 2 Brote ca. 750 g

Brotteig herstellen, Teig 1 Stunde gehen lassen, nochmals durchkneten und in entweder 1, oder 2 Brotlaibe formen, in die bemehlten (oder mit BTM eingeriebenen) Formen setzten und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

In den kalten Ofen einschieben, dann bei 250C etwa 20 Minuten backen, dann auf etwa 200C noch ca 40 Minuten. Zum Schluß Deckel öffnen und zur gewünschten Bräune backen.

 

#Thermomix #Backen #Brot #Lecker #Küche #selbstgemacht #