Backen,  Thermomix

Saftige Hefe Nuss Schnecken mit Zimt

Gestern hatte ich richtige Lust mich an Nuss Schnecken zu versuchen, also gesagt, getan! Nachdem mir Hefeteig danke des Termomix® nun schon super gut gelingt, war ich wirklich überrascht, wie schnell und einfach doch diese Schnecken sind. Da wir alle keine Rosinen mögen, habe ich diese durch Apfel ersetzt. Was soll ich sagen?… Hmmmm, einfach super lecker!

Saftige Hefe Nuss Schnecken mit Zimt

 

Hefeteig: 325 g Mehl, 1/2 frische Hefe, 70g Zucker, 2TL Vanillezucker, 1 Ei, 55g warme Butter, 125ml Milch, knapp 1TL Salz, 2EL flüssige Butter zum Bestreichen

Füllung: 200 g gemahlene Haselnüsse, 80g brauner Zucker, 1 TL Zimt gemahlen, 3 Äpfel gerieben

Guß: 100g Puderzucker, 3EL Sahne, 2EL Butter

 

Hefeteig herstellen, ca 1 Stunde gehen lassen, dann rechteckig ausrollen und mit Butter bestreichen.

Für die Füllung Nüsse, Zimt und Zucker 15/10 zerkleinern, auf dem Teig verteilen. Äpfel reiben und ebenso verteilen. Teig zu einer stramm gewickelten Rolle formen, in etwa 2cm dicke Stücke schneiden und auf ein gefettetes Blech geben, mit restlicher Butter bestreichen. Nochmals etwa 20-30min gehen lassen. Nun in den nicht vorgeheitzen Ofen schieben und bei 180C etwa 25-30min backen. Sichtkontrolle!

Zum Schluß den Guß aus Sahne, Puderzucker und 2EL Butter im Topf leicht erwärmen und über die noch warmen Schnecken geben.

#Thermomix #Backen #Kochen #Küche #lecker #geniessen #Gebäck