Backen,  Thermomix

Backmalz selbst herstellen im Thermomix®

Backmalz kann ganz leicht selbst hergestellt werden. Auch mir als Anfänger ist das beim 1. Mal ganz wunderbar gelungen.

Backmalz Herstellung

Ich habe 200 Gramm Bio Weizenkörner gut durchgewaschen, mit lauwarmen Wasser begossen und nun 12 stunden bei Zimmertemperatur in einem verschlossenem, dunklem Gefäß eingeweicht. Nach den ersten 12 Stunden die Körner in ein Sieb geben und nochmals gut durchwaschen. Die Körner gut abtropfen lassen und wieder 12 Stunden bei Zimmertemperatur in das ausgewaschene Gefäß geben. Diesen Vorgang nun alle 12 Stunden wiederholen bis sich kleine weiße Keime am Weizenkorn zeigen (siehe Bild) Das hat bei mir etwa 2 Tage gedauert… bitte die Körner zwischendurch immer wieder kontrollieren denn wenn sich die Keimlinge grün verfärben ist es zu spät!

Nun ein letztes Mal die Keimlinge gut abwaschen und abtropfen lassen. Ich habe sie etwa 1/2 Stunde im Sieb stehen lassen. Jetzt kommen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden bei etwa 70C im Backofen bei leicht geöffneter Türe (einfach einen Kochlöffel dazwischen klemmen) etwa 1 Stunde getrocknet. Zwischendurch kann auch gerne mal „umgerührt“ werden so daß die Körner gleichmäßig abtrocknen. Nach dieser zeit beginnt der Röstprozess wo der Weizen bei 130C und geschlossener Ofentüre geröstet wird. Je nach Ofen dauert dieser Vorgang etwa 30-50 Minuten. Wenn die Küche mit einem schönen malzigem Geruch gefüllt ist, bitte mal ein Korn probieren, schmeckt es leicht nach Malz, dürfen die Weizenkörner raus.

Nachdem die Körner abgekühlt sind, auf 2 Portionen aufteilen, in den Mixtopf einfüllen und 1Min/10 fein mahlen. TIPP: ein Küchentuch zwischen Mixtopf und Deckel geben da es doch beim Mahlen arg staubt.

Die gemahlene Masse nun in ein sauberes, trockenes, Glas abfüllen. Nun hat man selbstgemachtes Backmalz ohne Zusatzstoffe.

#Thermomix #Backen #Kochen #Selbstgemacht #Einfach #Backmalz